Das Unternehmen / Historie

Über ein Vierteljahrhundert Kompetenz in der Immobilienverwaltung

Die Knirsch Hausverwaltung GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit 32 Jahren Erfahrung in den Bereichen WEG Verwaltung, Miethausverwaltung und Sondereigentumsverwaltung. Aufgrund der jahrelangen Tätigkeit hat sich ein großes Netz zuverlässiger Partner aus allerlei Branchen entwickelt: Handwerker, Architekten, Bauunternehmen, Hausmeisterunternehmen und viele mehr.

Sämtliche Mitarbeiter der Knirsch Hausverwaltung GmbH sind hier seit vielen Jahren beschäftigt und allesamt bestens qualifiziert. Insgesamt hat die Firma 18 Mitarbeiter, welche die täglich anfallenden Hausverwaltertätigkeiten und die Abrechnungen zuverlässig und genau erledigen.

In Gänze verwaltet die Knirsch Hausverwaltung GmbH rund 7.000 Einheiten in den unterschiedlichsten Objekten. Von kleinen Häusern mit weniger als 10 Einheiten, über besondere, teils sehr repräsentative, auch denkmalgeschützte Objekte, bis hin zu großen Wohnanlagen mit circa 400 Einheiten ist alles mit dabei.

Hierbei erstreckt sich die Tätigkeit als Hausverwalter auch überregional von Augsburg über Friedberg, Aichach, Neusäß, Bobingen, Königsbrunn bis hin zur bayrischen Landeshauptstadt München. Dennoch ist die Hausverwaltung nicht so groß, dass Sie bei uns nur eine anonyme Nummer sind und von einem Sachbearbeiter zum nächsten verwiesen werden. Unsere Objekte haben feste Betreuer und wir pflegen einen persönlichen und anständigen Umgang mit unseren geschätzten Kunden.

Wir haben keine festen Sprech- oder Telefonzeiten. Unser Büro ist Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr (und oft auch noch länger) besetzt und in diesen Zeiten sind wir über das Festnetz telefonisch erreichbar. Für Notfälle erhalten Sie sogar die Handynummern der Geschäftsleitung und der Objektbetreuer, sodass wir wirklich immer für Sie erreichbar sind.

Auch im Bereich der Organisation und Begleitung von Renovierungsarbeiten bis hin zur Komplettsanierung von Wohngebäuden zahlt die langjährige Erfahrung und das gut gewachsene Netzwerk sich aus.

Damit dabei alles optimal ablaufen kann, setzt die Knirsch Hausverwaltung GmbH auf moderne Abrechnungssoftware und erprobtes Vorgangsmanagement, sodass unsere Kunden sich auf korrekte Abrechnungen und reibungslose Abläufe verlassen können.

Unsere Geschichte

1992

Gründung der Bernd Knirsch Hausverwaltung

Herr Bernd Knirsch gründet die Hausverwaltung als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer und einziger Mitarbeiter als Einzelunternehmen.

1993

Hausverwaltungssoftware

Von nun an werden Abrechnungen und Vorgänge in einer für damalige Verhältnisse modernen Immobilienverwaltungssoftware erstellt.

1997

Vergrößerung der Firma

Die ersten Mitarbeiter werden eingestellt und der Betrieb wächst.

2016

Weitere Mitarbeiter

Es stoßen weitere Mitarbeiter zum Team der Knirsch Hausverwaltung. Darunter auch Herr Raphael Knirsch, der spätere Partner, Gesellschafter und Sohn von Herrn Bernd Knirsch.

2018

Gründung der Knirsch Hausverwaltung GmbH

Aus dem Einzelunternehmen Bernd Knirsch Hausverwaltung wird die Knirsch Hausverwaltung GmbH. Die neu gegründete Firma übernimmt die Mitarbeiter der ehemaligen Einzelfirma und nach und nach werden die Hausverwalterverträge mit der GmbH neu abgeschlossen. Herr Holger Nuszbaum und Herr Bernd Knirsch werden Gesellschafter und so zu je 1/2-Anteil Mit-Inhaber der Knirsch Hausverwaltung GmbH. Die Geschäftsführung übernehmen Herr Bernd Knirsch und Herr Holger Nuszbaum zu zweit. Der Verwaltungsbestand umfasst ca. 900 Einheiten.

2019

Neue Software

Im Jahr 2019 erfolgt ein Wechsel auf eine wesentlich modernere und teilweise automatisierte Verwaltungs- und Vorgangsmanagement-Software. Damit verbunden wird für die Kunden der Hausverwaltung ein Online-Kundenportal angeboten.

2019/2020

Weitere Mitarbeiter

Nachdem die Knirsch Hausverwaltung GmbH von der Einzelfirma "Bernd Knirsch Hausverwaltung" 7 Mitarbeiter übernommen hatte, stießen im Jahr 2019 ein weiterer Mitarbeiter und im Februar 2020 eine weitere neue Mitarbeiterin zum eingespielten Team hinzu.

2020

Erfolgreiches & gesundes Wachstum

Nach mehreren erfolgreichen Bewerbungen um neue Anlagen, verwaltet die Knirsch Hausverwaltung GmbH seit Januar 2020 ca. 1.800 Wohneinheiten im Bereich der WEG- und Miethausverwaltung. Mittlerweile sind insgesamt 8 Mitarbeiter in den Bereichen der technischen und kaufmännischen Verwaltung, Vermietung und Buchhaltung beschäftigt.

2021

Neue Mitarbeiter

Die Firma wächst langsam und stetig, eine Mitarbeiterin geht in den wohlverdienten Ruhestand und neue Gesichter kommen dazu. Ende 2021 umfasst unser Team insgesamt 11 motivierte, kompetente und geschätzte Kollegen. Der Verwaltungsbestand umfasst mittlerweile ca. 3.000 Einheiten im Bereich der WEG-Hausverwaltung, Miethausverwaltung und Sondereigentumsverwaltung.

2021

Eröffnung unserer Zweigstelle in München

Da auch immer mehr Anlagen und größere Aufträge in München dazugekommen sind, eröffnet die Knirsch Hausverwaltung GmbH Ende 2021 die Zweigstelle in München. Hier sind wir nun in Nymphenburg in der Ferdinand-Maria-Straße 30 zu finden.

2022

30 JAHRE KNIRSCH

Im Jahr 2022 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum seit Firmengründung! Damit gehört die Knirsch Hausverwaltung GmbH zu den ältesten und erfahrensten Hausverwaltungen in Augsburg.

2022

Neue Software, neue Mitarbeiter und weiteres Wachstum

Seit Mitte 2022 setzt die Knirsch Hausverwaltung GmbH auf ein komplett digitales Vorgangsmanagement. Mittels einer für uns maßgeschneiderten Hausverwaltungs-Software können wir sämtliche Prozesse, Vorgänge, Objekt- und Eigentümerdaten nun digital dokumentieren und abwickeln. Zudem stieß ein weiterer Mitarbeiter im Juli 2022 zu unserem Team hinzu. Er ist studierter Wirtschaftsjurist und unterstützt uns in der Objektbetreuung. Zwischenzeitlich beschäftigt die Knirsch Hausverwaltung GmbH 12 Mitarbeiter und betreut ca. 3.300 Einheiten.

2023

Fortschreitende Digitalisierung, neue Mitarbeiter und neue Kunden

Im Jahr 2023 durfte die Knirsch Hausverwaltung GmbH eine weitere neue Mitarbeiterin im Team begrüßen. Insgesamt sind nun 13 Personen beschäftigt. Die ersten hybriden Versammlungen mit einer speziell dafür entwickelten Software werden erfolgreich abgehalten. Weitere Kunden in Augsburg und München schenken der Firma Knirsch ihr Vertrauen. Der Verwaltungsbestand wächst auf rund 5.000 Einheiten an.

2024

Das Team vergrößert sich

Die Knirsch Hausverwaltung GmbH freut sich über Mitarbeiterzuwachs und beschäftigt Mitte 2024 nun 15 Mitarbeiter. Das Portfolio erweitert sich und die Verwaltung von Gewerbeobjekten rückt mehr in den Fokus. In Summe werden ca. 5.900 Einheiten in über 130 Objekten betreut.

Sie wollen Ihre Immobilie vermieten oder verkaufen?

Mehr erfahren »